AIDA® Express 1500 N

Säckchenlampe

Typ: AIDA® Express 1500 N

Baujahr: 1953

Namensgebung: Der Vorbesitzer schrieb in seinem Angebot, es wären noch originale „Seidensäckchen“ dabei.,-) Gut, grundfalsch hat er mit der Bezeichnung nicht gelegen...

Anschaffung: August 2005

Zustand: Neuwertig, unbenutzt, komplett und mit Ersatzteilen

Besonderheiten

Diese Lampe ist baugleich zu Petromax®-Lampen des Typs 829 aus der entsprechenden Zeit.

Ihre Geschichte

Genaugenommen hat sie keine. Der Vater des Vorbesitzers schaffte sie damals an, als er die Soldatenlaufbahn einschlug, hat sie aber nie benutzt und seinem Sohn vermacht. Dieser wollte sie, statt sie in Betrieb zu nehmen, lieber in guten Händen wissen und bot sie mir zum Kauf an.


Was war zu tun?

Nichts! Ja gut, einmal mit Polierwatte überwischen. Ob sie funktioniert, kann ich nicht sagen – und dazu werde ich auch keine Aussage machen können. Das gehört eigentlich in Bezug auf mich zu den Besonderheiten dieser Lampe: Sie wird weiterhin im unbenutzten Originalzustand verbleiben; mit dem immer noch angebundenen und nicht abgeflammten ersten Glühstrumpf, mit einer Haube und einem Flammschützer am Rapidbrenner ohne Anlauffarben.

Sicherlich wären Ventile und Dichtungsgummis austauschreif, ebenso das Pumpenleder. Aber das stört mich nun bei dieser Lampe nicht, die Optik wird ja davon nicht beeinträchtigt. ,-)

Funktion und Aufbau sind bekannt – lassen wir also fortan Bilder sprechen.

AIDA® Express 1500 N Tankinschrift AIDA® Express 1500 N Armaturen AIDA® Express 1500 N Glasinschrift AIDA® Express 1500 N Rapid AIDA® Express 1500 N Innenmantel
AIDA® Glühstrümpfe

Aufschrift:

„Directions“
Fit mantle round groove in burner nozzle.
Distribute material evenly, pull down so that
it does not come into contact with any metal
part. Cut off asbestos string. Apply light and
burn off.
This Original     Aida     mantle will give
better light to any kerosene lantern.
Ask always for Original    Aida     Mantles
for better results.


Diesen Text habe ich irgendwo schonmal gelesen. Auch auf Glühkörperpackungen. Nur war da das rot herausstehende und von vielen Leerzeichen umrahmte Wort „Aida“ durch das farb- und textflußmäßig besser passende Wort „Petromax“ ersetzt.

Wie kompaß bloß? ,-)