Schuhcremelampe

Die Schuhcremelampe

Sie war eigentlich als Ersatzteilspender für Opis Lampe gedacht. Paßte aber nicht und war zu schade für den Schrott.

Typ: 6''' KOSMOS-Brenner, klein aber fein!

Baujahr: Keine Ahnung

Namensgebung: Der Vorbesitzer meinte, sie röche beim Betrieb immer nach Schuhcreme.

Zustand: Büschen oxidiert. ,-) Brenner zerwürgt, Glaszylinder fehlte.

Ihre Geschichte

Da kann ich weiter nix zu sagen, als daß der Vorbesitzer sie auch schon vom Flohmarkt geholt hat. Seine Freundin hat das Teil aufgrund der Ausdünstungen in die Verbannung geschickt, und so kam sie eigentlich als Ersatzteillager zu mir.

Was war zu tun?

Erst einmal mußte der „Duft“ beseitigt werden. Dazu habe ich den Tank von innen mit einem fiesen Putzmittel, das sogar Bitumen aus Pinseln löst, und anschließend Natronlauge gereinigt. Äußerlich waren Sidol® sowie NevrDull® angesagt. Ein neuer Brenner und Zylinder wurden montiert, und das Lämpchen tat wieder seinen Dienst.

Besonderheiten

Eine derartige Konstruktion mit dem Trägerring, den drei Drahtarmen und einer solchen Reflektorhaube ist mir bislang nicht untergekommen. Tank und Schirm sind aus Kupfer, der Fuß aus Messing – keine beschichteten Stahlteile! Sie ist natürlich nicht sonderlich hell, aber ein 6-Linien-KOSMOS-Brenner ist schon deutlich etwas anderes als die Spielzeuglampen aus Preßglas mit 3mm-Runddocht. Zum bequemen Lesen reicht das Licht allemal.

Jürgen Breidenstein hat übrigens genau so eine Lampe – den „lustigen Gesellen“, wie er sie nennt...

Nachtrag #1 (30.12.2006)

Was ich vergaß zu erwähnen... Seit dem Kleinen Heideleuchten 2005 befindet sich der „Lustige Geselle“ ebenfalls in meinem Besitz. Jürgen brachte ihn mir als Gastgeschenk mit den Worten, man solle doch Zwillinge nicht trennen. ,-)