TYCZKA® Spirituskocher

Blaumann

Typ: Nichts Genaues feststellbar

Baujahr: Ich schätze, 1980er Jahre, irgendwo in Ostdeutschland

Namensgebung: Nun ratet mal... ,-)

Anschaffung: März 2008, Flohmarkt in Hannover

Zustand: Unbenutzt, neuwertig

Besonderheiten

Dieser Spirituskocher sieht doch irgendwie dem „Datschenkocher“ sehr ähnlich, wenn man sich einen Brenner wegdenkt... Die Firma TYCZKA existiert übrigens noch, allerdings mehr als Energiekonzern denn als Hersteller von Kochern.

Seine Geschichte

Ich weiß nur, daß er am 12. März 2008 für €9,- den Besitzer gewechselt hat.

Was war zu tun?

Auftanken, saugen lassen, vorwärmen – und ungefähr zwei Betriebsstunden darauf warten, daß der beißende Geruch des verschwelenden Lackes langsam abnimmt. Hammerschlaglack, nicht wärmefest; gelbe Flamme und dieser Gestank: Es kann eigentlich nur ein Produkt aus späten DDR-Zeiten sein.

TYCZKA®-Kocher von unten
Der Kocher von unten
Vorwärmen
Der Vorwärmspiritus brennt ab...
Zünden
...und der Brenner zündet. Deutlich zu sehen
die gelbe Flammenfärbung.
Beim Kaffeekochen
Käffchen? – Bingo!

Nachtrag #1 (18.06.2008)

Mit meiner Einschätzung lag ich komplett richtig: Wie man mir freundlicherweise auf Nachfrage bei der Firma Tyczka mitteilte, wurden diese Kocher vor 20 bis 25 Jahren vertrieben und in der DDR hergestellt. Der Verkaufspreis lag damals bei ca. DM 10,- bis 12,-.